Technische Infos

Hier gibt es die harten Fakten, falls doch mal jemand ein Kletterhallenquartett erstellen möchte.

Seilklettern Indoor

Unsere große Halle bietet alles was sich das Klettererherz wünscht, vorrausgesetzt man beherrscht die Sicherungstechniken. Falls nicht schau doch mal in unser Kursprogramm.

Insgesamt indoor 980 m² und outdoor 300 m² Seilkletterfläche, über 6000 Griffe und 64 Sicherungslinien mit über 100 Kletterrouten warten auf dich. Im Sommer bei geöffnetem Dachfenster ist das Cabriofeeling inclusive oder ein

Auf der unteren Ebene mit 189 m² Grundfläche erwarten euch ca. 700 m² Kletterfläche. Die Routen sind hier 15 m hoch, von leicht positiv geneigt bis hin zum riesigen Überhang. Die Schwierigkeitsgrade gehen dabei vom III. bis zum IX. UIAA Schwierigkeitsgrad.
Vorstieg ist hier an allen Linien möglich, Topropeseile hängen nur in vereinzelten Umlenkern.

Auf der oberen Ebene, unsere Empore, gibt es auf 74 m² Grundfläche ca. 250 m² Kletterfläche. Die Routen sind hier überwiegend leichter geschraubt, die III. bis VI. UIAA Schwierigkeitsgrade dominieren hier. Das und die geringere Wandhöhe von 10 m machen diesen Bereich Ideal für Einsteiger und für Kurse. 

Seilklettern Outdoor

An der Südostseite der Halle befindet sich eine über 15 m hohe und 300 m² große Außenwand. Hier findet man anspruchsvolle aber auch leichtere Routen für sonnigen Stunden und zieht viele interessierte Blicke aus dem direkt angrenzenden Generationenpark auf sich.

Bouldern

Für alle Boulderfreunde gibt es im niedrigeren Gebäudeteil auf 230 m² Grundfläche unseren Boulderbereich. Bei  bis zu 4,5 m Wandhöhe und etwa 270 m² Kletterfläche gibt es jede Menge Boulderprobleme von ganz leicht bis ganz ganz ganz schwer. Und die über 2000 Griffe werden regelmäßig von Profis und Ehrenamtlern aus unserer Sektion zu neuen Bouldern umgeschraubt.

Bistro, Umkleiden, Multifunktionsraum und der ganze Rest

Im Foyer- und Bistrobereich gibt es den Empfang, inklusiver netter Bedienung, und jede Menge Platz zum Kuchen essen, Kaffee trinken oder in unserer Chillecke zu entspannen. Unsere Kaffeemaschine schafft übrigens eine Fantastilliarde Kaffee pro Stunde, wer kann da gegen antrinken?

Und wer wirklich wissen will wie unsere Umkleiden aussehen muss einfach mal vorbei kommen. Aber natürlich wird hier nur in die eigene Umkleide geschaut!

Unser Multiraum ist 70 m² groß und bietet bei Bestuhlung mit Tischen in U-Form Platz für etwa 35 Personen.  Je nach Veranstaltungen finden auch noch deutlich mehr Personen einen Sitzplätze. Oder wir räumen den Raum komplett leer, dann ist genug Platz für Bewegungsintensivere Aktivitäten.
Den Multiraum kann man übrigens auch für die Eigene Veranstaltung mieten.

Und ansonsten gibt es noch jede Menge geheime Technikräume und ein Betriebsleitungsbüro.